Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1. Landesjugendratssitzung in Holleben

Stärkung des jugendlichen Engagements.

Am 27.02.2016 trafen sich die Jungendvertreter der DLRG Ortsgruppen Hettstedt, Magdeburg, Bernburg, Leuna-Merseburg, Geiseltalsee, Zerbst-Roßlau, Genthin und Kyffhäuser gemeinsam mit dem Landesjugendvorstand zum 1. Landesjugendrat 2016 in Holleben, um 7 Tagesordnungspunkte (TOP) abzuhandeln.

Nach der Klärung aller Regularien im TOP 1 legten im TOP 2 der Jugendvorstand und die Ortsgruppen einen kurzen Bericht ab über die Ergebnisse ihrer Arbeit in den letzten vier Monaten und welche Projekte von ihnen für das Jahr 2016 in Planung stehen. Es war sehr beachtlich zu hören, wie es manche Ortsgruppen aus so mancher Misere mit ein wenig Arbeit geschafft haben, wieder 'empor' zu steigen und dass bei manchen Ortsgruppen die Jugend sehr stark um Anerkennung kämpfen muss.
TOP 3 beschäftigte sich mit den Finanzen der Landesjugend, welche im Jahr 2015 ausgeglichen waren.
Im TOP 4 wurden die Delegierten für den Bundesjugendtag 2016 in Bielefeld gewählt. Die DLRG – Jugend Sachsen-Anhalt wird auf dem nächsten Tag durch Jessica Neumann, Steffen Schneider, Ulrike Schneider und Ivo Müller vertreten.

Im TOP 5 wurden Informationen zu anstehenden Projekten und Terminen weitergegeben und besprochen. Darunter zählen die Mini-Meisterschaften am 12.03.2016 in Genthin, das Landesjugendzeltlager vom 24.-26. Juni 2016, das Rescue-Camp in Schönhagen, die Juleica-Ausbildung und andere Fortbildungen, die im Jahre 2016 stattfinden sollen. Weiterhin wurde das erarbeitete Konzept zur Neustrukturierung auf Bundesebene erläutert. Für TOP 6, den Workshop, teilten wir uns in Gruppen auf und konnten zu vier verschiedenen Fragen/Punkten unsere Meinungen und Einfälle auf ein großes Blatt Papier schreiben. Wie diese zukünftig umgesetzt werden können, muss abgewartet werden, aber dennoch hatten alle sehr gute Einfälle. TOP 7 befasste sich mit dem Kindergartentag in Zusammenarbeit mit Nivea, um den Kitas, also nicht nur den Kindern, sondern auch den Erziehern, die Tätigkeiten eines Rettungsschwimmers und die Gefahren von Sonne und Wasser näher zu bringen. Diese Kindergartentage sind wichtig, um den Kindern das Schwimmen näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie sie sich vor der Sonne schützen können. Weiterhin lernen sie die Bade- und Eisregeln kennen und auch die Eltern können etwas bei Infoabenden lernen.

Nachdem alles besprochen und alle Punkte geklärt wurden, verabschiedeten sich alle voneinander und fuhren nach dieser langen, doch sehr gelungenen Sitzung nach Hause.

Adina Dolny
DLRG Jugend Ortsgruppe Hettstedt e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.