Kategorie Breitensport, Kategorie Jugend

Veröffentlicht: 23.06.2021
Autor: DLRG LV Sachsen-Anhalt
(Fotos: DLRG)

Initiative der Leitung Ausbildung des DLRG-LV Sachsen-Anhalt e.V. zum Ausgleichen von Schwimmlerndefiziten aufgrund der Corona-Pandemie

Der Landesverband Sachsen-Anhalt der DLRG führt im Zeitraum von Juni bis September 2021 gemeinsam mit seinen Ortsgruppen Schwimmprojekte für Schulkinder durch, die pandemiebedingt Schwimmlerndefizite aufweisen. Die ersten Kurse starten ab 28.06.2021 und umfassen ein tägliches Übungsangebot von 45 bis 60 Minuten.

Ziel des Projektes ist es, sowohl die Wassergewöhnung als auch die Wasserbewältigung bei denjenigen Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die aufgrund pandemiebedingt ausgefallener Unterrichtsstunden bzw. Kursangebote Defizite aufweisen. Fortgeschrittene sollen die Möglichkeit erhalten, neben Elementen der Selbstrettung auch die der Fremdrettung gelehrt zu bekommen.

Die Schwimm- bzw. Rettungsschwimmausbildung erfolgt durch fachgerecht qualifizierte Ausbilder*innen, Übungsleiter*innen, Lehrscheininhaber*innen, Trainer*innen und deren Assistent*innen der DLRG. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen an Land bei Schichtbetrieb im Schwimmbad erfolgt durch qualifizierte Jugendleiter*innen, z. B. der DLRG-Jugend und durch Erzieher*innen.

Neben der besonderen Förderung der Schwimm- und auch der Rettungsschwimmausbildung bei Kindern und Jugendlichen ergeben sich für die beteiligten Vereine, Organisationen, Träger, Gemeinden und Kommunen insbesondere folgende Synergieeffekte:

• Stärkung des Ehrenamtes allgemein
  • Intensivierung der Mitgliederbindung in den Vereinen
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung von Übungsleiter*innen u.a.
  • Vergrößerung des Bekanntheitsgrades über die Öffentlichkeitsarbeit
  • Initiierung neuer bzw. Vertiefung bestehender Kontakte und Kooperationen zwischen beteiligten Vereinen und Organisationen sowie mit Ämtern, Gemeinden und Kommunen (Erhöhung der Akzeptanz)

Weitere Infos können dem PDF-Konzeptentwurf der Leitung Ausbildung entnommen werden.

Rückfragen an den Leiter Ausbildung Sven Pringal per Email:
ausbildung@sachsen-anhalt.dlrg.de