Kategorie Rettungssport

Vier hallesche DLRG-Sportler für WOLRD GAMES qualifiziert

Veröffentlicht: 20.01.2022
Autor: DLRG Sachsen-Anhalt
Für die World Games haben sich insgesamt 14 DLRG-Sportler qualifiziert. Mit dabei vier Rettungssportler der DLRG Halle-Saalekreis.

Die World Games sind neben den Olympischen Winterspielen das internationale Sportereignis des Jahres 2022. Sie sind die Spiele der nichtolympischen Sportarten, finden alle vier Jahre im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen statt.

Eigentlich sollten sie bereits 2021 stattfinden. Da aber die Olympischen Sommerspiele in Tokio auf Grund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurden, stehen nun die World Games ebenfalls ein Jahr später an. Das internationale Großereignis ist für die Rettungsschwimmer gleichfalls der sportliche Saisonhöhepunkt in diesem Jahr.

Für die World Games im Juli 2022, haben sich insgesamt 14 DLRG-Sportler qualifiziert. Mit dabei vier Rettungssportler der DLRG Halle-Saalekreis. Sie reisen im Sommer zu den Weltspielen nach Birmingham in den USA, wo sich dann die besten Athleten der Welt in zehn Einzel- und sechs Staffeldisziplinen messen werden. Anders als in der Vergangenheit qualifizierten sich diesmal nur die Athleten und Staffeln, die in einer Weltrangliste zum Ende des Qualifikationszeitraums im Dezember 2021 unter den acht Zeitschnellsten gehörten. Höchstens qualifizierten sich jedoch nur zwei Sportler pro Nation in den Einzelstrecken und eine Staffel pro Nation.

"Insgesamt wurden über dieses schwierige Qualifikationsverfahren weltweit nur 100 Rettungssportler ausgewählt.", meint Holger Friedrich, Teammanager der DLRG-Nationalmannschaft. Besonders freue er sich, dass auch vier Sportler der DLRG Halle-Saalekreis für Deutschland starten werden:

Undine Lauerwald

Fabian Ende

Joshua Perling

Fabian Thorwesten

Die World Games in Birmingham finden vom 7. bis 17. Juli 2022 statt. Das Programm umfasst bei der elften Auflage 36 Sportarten. Über 3.600 der weltbesten Athleten nehmen an den Spielen teil. Die World Games werden von der International World Games Association (IWGA) unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees organisiert.

Der DOSB begleitet die World Games und unterstützt die Sportfachverbände, welche Sportler zur den World Games entsenden, unter der Marke "Team Deutschland".

"Wir hoffen, dass sich Team D bei den World Games 2022 ähnlich erfolgreich wie bei der letzten Austragung 2017 präsentiert und dabei wieder die Vielfältigkeit und Faszination der nichtolympischen Sportarten darstellen kann", so Dirk Schimmelpfennig, DOSB-Vorstand Leistungssport.