Ortsgruppe Rübeland e.V.

E-Mail: info(at)ruebeland.dlrg.de

Internet: http://ruebeland.dlrg.de

Jahresabschlussbericht der DLRG-Ortsgruppe Rübeland für das Jahr 2020

Die Mitglieder der Ortsgruppe Rübeland haben auch im Jahr 2020 trotz der Coronapandemie ein arbeitsreiches Jahr hinter sich gebracht. Durch den Zusammenhalt im Verein konnten die notwendigen Maßnahmen und Vorgaben, welche vom Gesetzgeber für Ausbildungsmaßnahmen gefordert wurden, durchgesetzt werden. Entsprechende Abstände im Schulungsraum, vorgegebene Teilnehmerzahlen pro Lehrgang, Desinfektionsmaßnahmen für alle zu berührenden Flächen und Hände und regelmäßige Mehrfachreinigung der Räume und Treppen während der Lehrgänge war nur durch den Einsatz unserer Senioren der Wassergymnastik-Gruppe möglich. Sie waren zu allen Lehrgängen abwechselnd mit vor Ort. Durch die Vorgaben mussten wir die Lehrgangszahlen wegen eingeschränkter Teilnehmerzahlen verdoppeln. Aber gemeinsam haben wir alles gemeistert, um die Finanzierung unseres Vereinslebens, der laufenden Kosten und der Trainingszeiten in der Schwimmhalle zu gewährleisten.

Am 04.06.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt, "aber es fand sich keiner für den Posten des Vorsitzenden und so wurde ich im 30. Jahr der Vereinsgründung einstimmig wiedergewählt". ("Mache du das man weiter, du hast alles im Griff!")

Unsere Vereinsjugend hat eigenständig zwei Zeltlager gemäß der Coronavorgaben durchgeführt und dabei sogar super Wetter gehabt. Nach der Freigabe der Schwimmhalle im Mutterhaus konnten wir dankenswerter Weise bis zum November auch trainieren, wurden dann aber wieder ausgebremst. Wir möchten uns auf diese Weise bei der Einrichtung für den unkomplizierten Umgang miteinander bedanken. Leider konnten wir dieses Jahr keine Veranstaltungen absichern, da alles "gecancelt" wurde.

Wir stehen im Jahr unseres 30. Vereinsjubiläums als Wasserretter in Rübeland. Am 13.12.1990 haben wir den DRK-Ortsverein mit Wasserrettung in der Karl-Friedrich-Wilhelm-Wander-Oberschule in Rübeland gegründet. In der Folge wurden einige Schritte der Weiterentwicklung über die Wasserwacht des DRK bis zur Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft durchlaufen. Wir werden in Ermangelung einer gemeinsamen Veranstaltung unsere Mitglieder mit neuen Poloshirts ausstatten. Diese wurden uns von der Harzsparkasse und der Baufirma Heinrich-Schmidt GmbH gesponsert. Diesen beiden Firmen möchten wir auch ein ganz großes Dankeschön aussprechen.

Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unserer gemeinnützigen Arbeit. Da wir im letzten Jahr alle Lehrkräfte und Übungsleiter weitergebildet haben, hat uns der Weiterbildungsstopp nicht allzu schwer getroffen und wir sind alle ohne Einschränkung einsatzbereit. Die Lehrgänge für die Berufsgenossenschaften "Ersthelfer in den Betrieben" konnten rechtzeitig vor der erneuten Coronasperre abgeschlossen werden. Helfer und Förderer unserer ehrenamtlichen Arbeit haben uns  auch trotz eigener Probleme nicht im Stich gelassen. Allen genannten und ungenannten Helfern möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen.

Nach Fertigstellung der Jahresstatistik haben wir erfreut festgestellt, dass wir einen Mitgliederzugang mit Kindern und Erwachsenen verzeichnen konnten. Unsere Mitglieder haben insgesamt einen Arbeitsaufwand von 5.217 Stunden erbracht. Die Jugendarbeit umfasst dabei alleine 1.000 Stunden und der Verwaltungsaufwand, der immer größer wird, beläuft sich auch auf 1.000 Stunden. Der Aufwand an den geleisteten ehrenamtlichen Stunden in einem Verein ist nicht selbstverständlich, allen anderen Vereinen wird das genau so gehen. Daher wünscht die DLRG-Ortsgruppe Rübeland nicht nur den eigenen Vereinsmitgliedern und Unterstützern, sondern allen "Ehrenamtlern" ein friedvolles Weihnachtsfest und Gesundheit im Jahr 2021.

Dietmar Wiekert
DLRG Ortsgruppe Rübeland e.V.