Junioreneuropameisterschaften im Rettungsschwimmen‭ ‬2015 ‬in Alicante (Spanien)

DLRG-Junioren werden in Spanien Europameister

Die Nachwuchsauswahl der DLRG ist in Alicante (Spanien) Europameister geworden. Das zwölfköpfige Team - darunter 4 DLRG Sportler aus Sachsen-Anhalt - gewann die Nationenwertung mit 782 Punkten vor Frankreich (730) und Großbritannien (704). Insgesamt sammelten die deutschen Rettungsschwimmer bei der Junioren Europameisterschaft vom 23. bis 27. September 23 Medaillen, darunter achtmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze.

Erwartungsgemäß präsentierten sich die DLRG-Talente in den Wettbewerben im Schwimmbecken besonders stark. Mit Fabian Ende (Halle-Saalekreis) und Julia Haas (Magdeburg) gewannen auch zwei Junioren aus Sachsen-Anhalt Einzeltitel. Fabian Ende siegte direkt zum Auftakt im Pool über die 200m Hindernis und ließ wenig später in der kombinierten Rettungsübung einen weiteren Sieg folgen. Goldmedaillen sammelten Maximilian Müller und Fabian Ende auch in der Gurtretter- und in der Puppenstaffel.

In die Freigewässerwettbewerbe ging das deutsche Team hinter Italien auf dem zweiten Platz liegend. Angeführt von einer starken Julia Haas (Magdeburg) eroberten die DLRG-Athleten am Playa de competición die Führung in der Nationenwertung. Julia Haas, die in der Schwimmhalle bereits Silber mit Clara Steinberg (Langenberg) im Leinewerfen gewann, holte sich den Europameistertitel im Brandungsschwimmen sowie Silber mit dem Rettungsski und im Rettungstriathlon. Zusammen mit Vivian Zander gewann sie außerdem Silber in der Rettung mit dem Rettungsbrett. Vivian Zander gewann weiterhin eine Bronzemedaille im Retten mit Flossen. Zudem holte sie zweimal Silber und einmal Bronze in den Staffeln. Die zahlreichen guten Platzierungen bedeuteten in der Endabrechnung den Sieg in der Gesamtwertung. Damit wurden die DLRG-Junioren nach dem Titelgewinn 2013 in Italien zum zweiten Mal in Folge Europameister im Rettungsschwimmen.

Weitere Informationen unter:
www.dlrg.de/sport/wettkaempfe/junioren-em.html

Erfolgreicher Start für Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt

Nach Platz acht zum Auftakt in der Simulierten Rettungsübung konnten an beiden Schwimmhallentagen Medaillen und vor allem wichtige Punkte für die Nationenwertung gesammelt werden.‭ ‬Gleich in der ersten Finaldisziplin feierte das DLRG-Team auch den ersten Titel.‭ ‬Fabian Ende gewann die‭ ‬200m Hindernis in einer Zeit von‭ ‬2:02,30min.‭ ‬Wenig später siegte er in der kombinierten Rettungsübung erneut‭ (‬1:02,47min‭)‬.‭ ‬Außerdem gewann er mit seinen Teamkameraden in der‭ ‬4x50m-Hindernisstaffel die Bronzemedaille.‭ ‬Mit guten Platzierungen konnten sowohl Julia Haas‭ (‬Platz‭ ‬9‭ ‬-‭ ‬200m Hindernis‭) ‬als auch Maximilian Müller‭ (‬Platz‭ ‬10‭ ‬-‭ ‬100m Kombinierte Rettungsübung‭) ‬weitere wichtige Punkte für die Nationenwertung sichern.‭ ‬Zudem freute sich Julia Haas‭ (‬gemeinsam mit Clara Steinberg‭) ‬über Silber in der Leinenwurfstaffel.

Auch am zweiten Tag überzeugten die Junioren.‭ ‬Nachdem Fabian Ende im‭ ‬50m Rettungssprint mit Silber seine dritte Einzelmedaille verbuchen konnte,‭ ‬erreichte Vivian Zander in einem starken Rennen über‭ ‬100m Retten mit Flossen den Bronzeplatz.‭ ‬Außerdem überzeugte Maximilian Müller mit Platz acht über‭ ‬200m Superlifesaver.‭ ‬In beiden Staffelwettbewerben des Tages setzten sowohl Juniorinnen als auch Junioren deutliche Akzente.‭ ‬Mit der Puppenstaffel gewannen Julia Haas und Vivian Zander Bronze.‭ ‬Noch einen Platz besser und Silber verbuchten beide mit ihrem Team in der Gurtretterstaffel.‭ ‬Zweimal Gold hieß es für Fabian Ende und Maximilian Müller.‭ ‬Beide konnten sich mit ihren Teamkameraden sowohl in der Puppenstaffel als auch in einem spannenden Endspurt in der Gurtretterstaffel die Titel beider Disziplinen sichern.

Nach den Entscheidungen in der Schwimmhalle folgen nun noch zwei Wettkampftage am Strand.‭ ‬Auch hier werden Medaillen und Punkte für die Nationenwertung vergeben.‭ ‬Die deutsche Mannschaft befindet sich derzeit auf Platz zwei hinter Italien in Lauerstellung.‭ ‬Spannung bis zum Schluss ist garantiert.

Weitere Informationen unter:
www.dlrg.de/sport/wettkaempfe/junioren-em.html