Landesjugendspiele

Die Landesjugendspiele im Rettungsschwimmen führt die DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. durch.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, dem sogenannten "Ocean Event" (Freigewässer) am ersten Tag und dem "Pool Event" (Schwimmhalle) am zweiten Tag. Der Freigewässerwettkampf wird in Anlehnung an die gültigen Wettkampfregeln der ILS und der DLRG durchgeführt und der Schwimmhallenwettkampf in Anlehnung an die Wettkampfregeln der DLRG.

Startberechtigt sind alle Sportler*innen, die eine Mitgliedschaft in einer DLRG-Gliederung innerhalb der DLRG-Landesverbände Berlin e.V., Brandenburg e.V., Sachsen e.V., Sachsen-Anhalt e.V. oder Thüringen e.V. (Betreuungsgebiet Bundesstützpunkt Halle (Saale)) innehaben. Ausnahmegenehmigungen können in begründeten Fällen durch die Veranstaltungsleitung erteilt werden.

Landesjugendspiele 2023 in Magdeburg