Sachsen-Anhalt-Tag 2016 in Sangerhausen

[Donnerstag, 29. September 2016]

Vom 09. bis 11.09.2016 fand in Sangerhausen der Sachsen-Anhalt-Tag statt. Der Landesverband der DLRG Sachsen-Anhalt hatte einen Infostand vor Ort, deren Betreuung die Kameraden der Ortsgruppen Leuna-Merseburg, Hettstedt, Benneckenstein und Halle-Saalekreis übernahmen.

Die Rettungshundestaffel der DLRG Halle-Saalekreis informierte interessierte Besucher über deren Arbeit. Besonders gut fanden die Besucher, dass sie die Rettungshunde anfassen und auch streicheln konnten.

Die Hettstedter stellten ihre Tauchausrüstung vor und erklärten die Aufgaben und Einsatzgebiete des Einsatztauchens. Alles über das Sanitätswesen bei der DLRG erfuhr man am und im Krankentransportwagen (KTW) der DLRG Benneckenstein.

Vor allem für die Kinder präsentierte die DLRG Leuna-Merseburg das DLRG/NIVEA-Kindergartenprojekt. Am Baderegelpuzzle und beim Sonnenschutz-Memory konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Sehr viel Spaß hatten die Kinder auch beim Rettungsballzielwurf. Der Umgang des Rettungsballes wurde den Kindern erklärt und sie durften ihn natürlich ausprobieren. Die Eltern erhielten wichtige Hinweise zur Vermeidung von Ertrinkungsunfällen und der Sicherung im heimischen Garten wie z.B. an Pools, in Gartenteichen und diversen Wasserbehältern.

Am Sonntag erhielten die DLRG-Kameraden Besuch vom Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts Dr. Reiner Haseloff und seiner Ehefrau. Er informierte sich über den Entwicklungsstand und die Tätigkeitsfelder der DLRG und dankte den Kameraden für ihren Einsatz.

Zum Abschluss des Sachsen-Anhalt-Tages konnten sich alle Kameraden unmittelbar den Festumzug anschauen, denn er führte in diesem Jahr direkt am DLRG-Infostand vorbei.

Annett Neumann
Beauftragte Kita-Projekt