DLRG Nachwuchsretter bei Europameisterschaft erfolgreich

[Montag, 17. September 2018]

Nach einem 4. Platz im Vorjahr sicherte sich das DLRG-Team bei der Junioren-EM in Irland am vergangenen Wochenende den Vize-Europameister Titel!

In der Nationenwertung lag das deutsche Team nach den Schwimmhallenwettbewerben hinter Italien bereits auf Platz 2. In den Freigewässerkonkurrenzen konnte das DLRG Team zwar Italien noch abfangen, musste gleichzeitig aber das spanische Team passieren lassen. "Angesichts der Ausgangslage sind wir sehr stolz auf das Abschneiden unserer jungen Athleten, auch wenn es zum Platz 1 sehr knapp war und wir zum Schluss noch mit dem Sieg geliebäugelt hatten.", konstatierte Teammanger Holger Friedrich. Die Bundestrainerin Elena Prelle ergänzte: "Fünf anstrengende Wettkampftage liegen hinter uns und wir haben zahlreiche Medaillen gewonnen und vordere Platzierungen belegt. Das Ergebnis war besser als erwartet."

Gesamtwertung nach Punkten:

1. Spanien 850 Punkte
2. Deutschland 830 Punkte
3. Italien 792 Punkte

In der 12 köpfigen Juniorennationalmannschaft waren auch vier Sportler der DLRG Halle-Saalekreis vertreten:

Hanna van Os, Lena van Os, Andrea Eling und Max Kubler

Die Anreise erfolgte mit dem Flugzeug ab Düsseldorf. Von Dublin erfolgte die Weiterreise mit dem Bus nach Limerick, wo die Schwimmhallenwettbewerbe stattfanden. In der Sports Arena der Universität liefen die Wettkämpfe für die Hallenser Rettungsschwimmer sehr erfolgreich. Die Schwestern Hanna und Lena van Os erreichten zum Auftakt in der 4x50m Hindernisstaffel gleich eine Silbermedaille. Nur die italienische Staffel war hier besser. Die ältere Schwester Lena konnte sich am gleichen Tag noch über den 2. Platz in der Puppenstaffel freuen. Auch Max Kubler errang in der 4x25m Puppenstaffel bei den Junioren die Silbermedaille. Am zweiten Wettkampftag wuchs dann die kleine van Os Schwester über sich hinaus. Hanna erreichte erst im Superlifesaver den 3. Platz und gewann anschließend völlig unerwartet die kombinierte Rettungsübung über 100 Meter und ist nun Junioreneuropameisterin. Auch in den Staffeln ging die Erfolgsserie weiter. In der 4x50m Lifesaver Staffel sowie in der 4x50m Gurtretterstaffel errang sie jeweils Silber. In letzterer Staffel schwamm sie zusammen mit ihrer Schwester. Auch den männlichen Junioren um Max Kubler gelang ein Paukenschlag, Kubler erreichte mit seinen Teamkollegen in der 4x 50 m Gurtretterstaffel überraschend den ersten Platz und wurden so ebenfalls Europameister. Max Kubler konnte sein Glück gar nicht fassen: "Nachdem es in der Staffel mit der Rettungsleine nicht so klappen wollte, sind wir nunmehr überglücklich, dass es ausgerechnet in der letzten Staffel doch noch zu Gold gereicht hat."

Nach Ende der Schwimmhallendisziplinen zog das DLRG Team um Teammanager Friedrich für den Freigewässerteil nach Kilkee an den Atlantik. In der Moore Bay der irischen Westküste galt es nun, in den verbleibenden Wettbewerben im Freiwasser an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen. Bei kaltem Wetter und Wassertemperaturen nicht mehr als 15 Grad stieg dann auch Andrea Eling von der DLRG Halle-Saalekreis ins Geschehen ein. In einer ihrer Paradedisziplin paddelte Andrea mit ihrem Rettungskajak gleich auf den zweiten Platz hinter der Britin Millie Wiggens. Am zweiten Tag stand für Lena van Os und Andrea Eling die Staffel mit Rettungsbrett an. Nach dem es im Vorlauf noch nicht ganz so flüssig gelaufen war, steigerten sich die beiden Hallenserinnen im Finale und gewannen hinter den einheimischen Iren und den Favoriten aus Großbritannien die Bronzemedaille. "Hinter den beiden Freigewässernationen und noch vor den starken Spanierinnen zu sein, ist für uns ein Riesenerfolg.", freute sich Lena van Os nach dem Rennen. Am letzten Tag gab es dann nochmal für Andrea Eling Grund zur Freude. Erst gewann sie in einem Herzschlagfinale Gold im Beach Flags Wettbewerb und wurde Europameisterin vor ihrer Kajakkonkurrentin Wiggens und der Spanierin Emma Gomez. Außerdem belegte sie mit ihren Teamkolleginnen in der abschließenden Taplinstaffel noch Bronze.

Von elf Einzelmedaillen der deutschen Nationalmannschaft erzielten die DLRG Sportler aus Sachsen-Anhalt vier Medaillen und waren außerdem in allen Staffeln vertreten und somit an allen Staffelmedaillen beteiligt.

Zum Verschnaufen bleibt nun wenig Zeit. Denn am kommenden Wochenende findet in Warendorf die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Australien statt.

Weitere Infos und alle Ergebnisse gibt es unter:

Impressionen von der JEM 2018 in Irland