Übung: Vermisste Person im Dahlener Kiessee bei Stendal

Stendal, 24.07.2010

07.28 Uhr Alarmierung der DLRG Einsatztaucher durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stendal per ARE und Mobiltelefon zur Vermissten suche im Dahlener Kiessee bei Stendal.

07.40 Uhr Abrücken vom Stützpunkt zum Ereignisort unter Sondersignal.

07.52 Uhr Eintreffen am Ereignisort, Einsatzbesprechung mit der bereits anwesenden Feuerwehr Stendal und Wahrburg und Befragung des vor Ort anwesenden Zeugen. Dieser sagte aus, dass von ihm eine männliche Person im Wasser beim Schwimmen gesehen wurde. Kurze Zeit später hörte der Zeuge auf dem Wasser ein von ihm nicht zuzuordnendes Geräusch. Nach dem er nachsah, war der Schwimmer auf dem Wasser nicht mehr zu sehen. Am Ufer lag seine Bekleidung, auch an Land war er nicht aufzufinden.
Daraufhin informierte der Zeuge die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stendal.

08.05 Uhr Beginn der Fächersuche in zwei benachbarten Suchabschnitten mit je einem Einsatztaucher. Eintreffen der Polizei und Johanniter Unfallhilfe.

08.25 Uhr Abbruch der Suche in den ersten zwei Suchabschnitten, Verlagerung des Suchbereiches und Beginn der weiteren Suche durch einen „frischen“ Einsatztaucher.

08.45 Uhr Bergung der vermissten Person ans Ufer des Dahlener Kiessee.

Erst in diesem Moment ist den Einsatzkräften vor Ort klar geworden, dass diese Personensuche eine geplante Einsatzübung unter realen Einsatzbedingungen war.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

• 1 TaEF
  • 4 ET 2
  • 2 Signalmänner
  • 1 Tauchereinsatzfahrzeug DLRG
  • FFW Stendal
  • FFW Wahrburg
  • JUH
  • Polizei

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals beim Landkreis Stendal  (Leitstelle), den FFW Stendal und Wahrburg, der Polizei, der JUH und beim „Zeugen“ für die Vorbereitung und Unterstützung bedanken.

D. Schiess
Vors. OG Tangermünde e.V.