Tagebuch eines Landesfestes

Vom 16.-18. Juni 2017 fand der 21. Sachsen-Anhalt-Tag in der Lutherstadt Eisleben statt. Vertreten hierbei natürlich auch der Landesverband Sachsen-Anhalt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, welcher zum einen durch die Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis mit einem Stand repräsentiert wurde und zum anderen durch die Ortsgruppe Wernigerode, die für die Sanitätsabsicherung verantwortlich zeichnete.

Freitag, 16.06.2017

Die zur Verfügung stehende Fläche (7x30m) wurde so ausgestaltet, dass eine möglichst große Bandbreite an Aktivitäten der DLRG dargestellt werden konnte. Untersetzt mit spezifischen Materialien der einzelnen Projekte und Referate des Landesverbandes, kam ein breites Angebot für alle Altersgruppen der interessierten Gäste des Sachsen-Anhalt-Tages 2017 zum Einsatz.

Das Messezelt mit bebilderten Infotafeln über z.B. den Rettungssport, Erste Hilfe, Einsatztauchen, Bootswesen und Jugendarbeit lies viele Besucher verweilen und regte zu intensiven Gesprächen an. Zur Demonstration und Übung im Bereich Erste Hilfe lagen ein Übungs-AED-Gerät bereit, sowie Puppen unterschiedlicher Altersgruppen (Erwachsene, Kleinkind, Baby), um die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu demonstrieren und trainieren.

Der DLRG Airdom stand ganz im Zeichen des Projektes „Kindergartentag“. Lehrer, Erzieher, Eltern und Großeltern nahmen die Informationen zum Einsatz des DLRG- Kindersuchbandes mit der anschließenden Übergabe interessiert an. Mit Hilfe des Riesenpuzzles konnten die Kinder die Baderegeln kennenlernen bzw. ihre Kenntnisse auffrischen. Treffsicherheit mit dem Wurfball, einem Rettungsgerät, war beim Entchen schießen gefragt.

Die dritte Säule unserer Präsentation bestand aus Spiel, Spaß und Wissenstest. Das Glücksrad verhalf so manchem kleinem und großem Besucher zu einem der beliebten Preise. Bei entsprechenden Kenntnissen z.B. über die Baderegeln oder dem grundlegen Verhalten zu Maßnahmen der Ersten Hilfe freuten sich die Beteiligten über die bereitstehenden Hauptpreise.

Auch die vorgestellte Einsatztechnik wie Fahrzeuge, Boot mit entsprechendem Zubehör, sowie eine komplette Tauchausrüstung lockte die Besucher zum verweilen. Das angebotene Informationsmaterial aus allen Sparten fand regen Zuspruch.

Mit der Eröffnung des Sachsen-Anhalt-Tages strömten die Besucher durch die Innenstadt. Die schwankenden Wetterkapriolen, zeitweise mit orkanartigen Böen und starkem Regen, machten es allen Beteiligten nicht immer leicht. All dies tat der Stimmung am Stand keinen Abbruch.
So war dann auch die Freude groß, als wir den Präsidenten unseres Landesverbandes, Holger Hövelmann, begrüßen durften. In einem kurzen Gespräch wurden Informationen darüber ausgetauscht, wie die Arbeit am Stand abläuft und wie die Vorbereitungsphase statt fand. Insgesamt zeigte sich Holger Hövelmann sehr zufrieden mit der Präsentation des DLRG Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Bis 20.00 Uhr standen die Kameraden allen Besuchern mit Informationen tatkräftig zur Seite.
Dann folgte der Abbau und Rückführung der Technik zum Stützpunkt. Der erste Tag war erfolgreich beendet.

Sonnabend, 17.06.2017

Früh begann der Aufbau, mit Sonnenschein und stürmischen Attacken. Wir hatten darin vom  Vortag die eine oder andere Erfahrung sammeln können. Obwohl es zu Beginn Bedenken im Bezug auf den Standort gab, konnten wir uns über Langeweile nicht beschweren, die Besucherfrequenz war durchgehend gut. Erwachsene nutzen die Gelegenheit, um ihre Kenntnisse im Erste-Hilfe-Bereich aufzufrischen und sich über die DLRG zu informieren. Für die Kinder stand natürlich das Glücksrad mit seinen Gewinnen im Vordergrund. Auch das Entchen schießen und die Baderegeln waren stark gefragt. Es wechselten dementsprechend viele Informationsmaterialien und Preise den Besitzer.

Nobbi, das “Kindergartentag Maskottchen“ machte sich unerlässlich auf den Weg, um die Besucher des Sachsen-Anhalt-Tages zu begrüßen und stand geduldig für Fotos zur Verfügung. Als übergroße blaue Kuschelrobbe mit leuchtend rotem DLRG Cape, hatte Nobbi ein großes Aufmerksamkeitspotenzial.

Ab 20.00 Uhr ging es nach einem anstrengenden aber sehr erfolgreichen Tag wieder an das Abrüsten des Standes. Alle freuten sich auf die Präsentation der DLRG im Festumzug am nächsten Tag.

Sonntag, 18.06.2017

Heute galt es gleichzeitig zwei Schwerpunkte mit gleicher Intensität zu betreuen. Zum Ersten die Präsentation des Informationsstandes und zum Zweiten die Teilnahme am Festumzug.

Hierbei gab es viel Spaß, denn ein Thema war die Präsentation historischer Bademoden im Wandel der Zeiten ab Gründung der DLRG im Jahr 1913. Angeführt wurde der Zug von einem Einsatzfahrzeug mit Trailer und Einsatzboot auf dessen Heck sich Nobbi, das Maskottchen des Kindergartenprojektes, den Zuschauern des Festumzuges freundlich winkend präsentierte. Mit bunten Luftballons, Transparenten und Plakaten zu den einzelnen Aufgabenbereichen der DLRG wurde der Zug optisch unterstützt.

Die Stimmung war herrlich und wir konnten so zeigen, dass die DLRG nicht nur in den verschiedenen Bereichen des Rettungswesen präsent ist, sondern es auch versteht, mit Spiel und Spaß den Gemeinschaftssinn der Mitglieder zu fördern. Der Umzug war jedenfalls für alle ein großes Erlebnis.

Im Anschluss stand dann wieder die Betreuung des Informationsstandes im Vordergrund.
Gegen 15.00 Uhr wurde es noch einmal aufregend, ein Mitarbeiter der Staatskanzlei kündigte den Besuch des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Rainer Hasseloff an. Aufregung pur noch einmal alles gerichtet, dann war es schon soweit der Ministerpräsident stand in Begleitung der Oberbürgermeisterin Jutta Fischer vor uns.

Im lockeren Gespräch mit der Vorsitzenden der Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis, Frau Stefanie Wiese, ging es um die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder der DLRG und deren Einsatzgebiete.
Für die unermüdliche Einsatzbereitschaft aller Kameraden der DLRG in sämtlichen Bereichen wurde seitens des Ministerpräsidenten gedankt, als Erinnerung bekam er unser DLRG-Finchen, welches seinen Platz in der Staatskanzlei finden sollte, überreicht.

Der rege Besucherstrom an unserem Stand riss auch am letzten Veranstaltungstag nicht ab. Der zugewiesene Standort am Schlossplatz vor dem historischen Gebäude der Post, in der Nähe zu zwei großen Bühnen, bot dem Besucherstrom die unterschiedlichsten Gründe zum Verweilen.

Als Resümee kann man sagen, es waren drei sehr erfolgreiche aber auch anstrengende Tage.
Die DLRG konnte sich mit vielen Informationen und Aktionen den 155.000 Besuchern positiv präsentieren.

gekürzte Fassung aus dem Bericht von:

Ina Kiowski
Leiterin Verbandskommunikation