Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" 2011-2012

[Montag, 21. März 2011]

Anfang März 2011 startete das Projekt des DLRG Landesverbandes Sachsen-Anhalt "Stärkung ehrenamtlichen Engagements und demokratischer Beteiligung junger Menschen".

Ziel ist es die demokratischen Strukturen innerhalb des Verbandes zu stärken und weiter zu entwickeln und so auch extremistische Tendenzen zu minimieren. Für die Ortsgruppen und deren Mitglieder wollen wir in erster Linie konkrete Bildungs- und Beratungsangebote sowie Unterstützung lokaler Aktivitäten anbieten.

Ehrenamtliche müssen für ihre Arbeit brennen. Unsere Zielsetzungen bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern beschränken sich nicht allein auf die sportliche Seite, sondern auch auf das ehrenamtliche Engagement bei Einsätzen. Jeder sollte im Verein seine Meinung äußern dürfen ohne Angst zu haben.

Deshalb wollen wir das demokratische Verständnis innerhalb des Vereins vertiefen und diese Strukturen auch nach außen zeigen. Für eine nachhaltige Vernetzung wird eine enge Zusammenarbeit mit LSB, zuständigem KSB, Jugendämtern, Kommunen und Gemeinden und den Paritätern angestrebt.

Gesucht werden 10 Ortsgruppen, die vorerst im Projekt mitarbeiten möchten. In Workshops, Seminaren und gestalteten Freizeiten werden die ehrenamtlichen Ausbilder und Betreuer ausgebildet, um dann ihr Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben.  Besonders gefragt ist hierbei die DLRG-Jugend, denn die DLRG ist vor allem auch ein junger Verein.

"Inzwischen haben sich acht DLRG-Ortsgruppen gemeldet, die sich an unserem Projekt aktiv beteiligen möchten. In den nächsten drei Monaten geht es nun darum, gezielte Einzelprojekte in diesen Ortsgruppen zu initiieren sowie im Rahmen der Sommerveranstaltungen das Projekt weiter vorzustellen".

"Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

www.bmi.bund.de

Projektkoordinator

Uwe Schmidt
Mobilfunk: 0177-5658952
E-Mail: uwe.schmidt(at)lsa.dlrg.de

Projektbegleitung

Daniel Gätzschmann
Mobilfunk: 0176-24356815
E-Mail: daniel.gaetzschmann(at)lsa.dlrg.de

DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Merseburger Straße 246
06130 Halle/Saale