Nachtrag zum Landesjugendzeltlager im Güstener Kiesschacht

[Dienstag, 06. September 2011]

Die DLRG-Jugend im Landesverband Sachsen-Anhalt führte nach über 10-jähriger Unterbrechung vom 19.-21. August 2011 ihr Jugendzeltlager im Güstener Kiesschacht (Salzlandkreis) durch.

Eine sehr gute Vorbereitung und Planung verschaffte den ca. 140 Teilnehmern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren drei spannende und aktionsreiche Tage. Bei idealem Wetter und optimalen Bedingungen im Sport- und Freizeitobjekt der Gemeinde Güsten standen sportliche Wettkämpfe und verschiedene Ausbildungselemente für Rettungsschwimmer auf dem Programm.

Natürlich war beim Lagerfeuer, einer Nachtwanderung, dem Schlauchbootrennen und einem Neptunfest auch eine Menge Spaß dabei. Ausgezeichnet war auch die Verpflegung, welche von Kameraden der FFW abgesichert wurde. Wie "aufopferungsvoll" und "leidenschaftlich" die Vorbereitung und Absicherung des Zeltlagers war, lässt sich an der "Verletzten-Statistik" der Ausbilder und Ortsgruppen-Leiter erkennen!!!

Unser Landesverband engagiert sich im Rahmen des Projektes: "Zusammenhalt und Teilhabe" sehr für die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und einer demokratischen Beteiligung junger Menschen. Umso erfreulicher war es ganz persönlich für mich zu sehen, mit welcher Begeisterung und mit welchem Teamgeist die Kinder und Jugendlichen dabei waren. Ich finde, wir sollten dieses Zeltlager wieder zu einer guten Tradition machen. Es ist auch eine "Investition" in die Zukunft unserer Organisation.

Für das nächste Mal wünschen wir uns noch mehr Beteiligung aus allen Ortsgruppen unseres Landesverbandes.

Neben allen ungenannten Helfern möchten wir besonders dem Jugendvorstand des DLRG-Landesverbandes und den Kameraden Becker und Schulz Dankeschön sagen.

Im Namen der Teilnehmer,
Uwe Schmidt
DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Weitere Infos unter Volksstimme:
"Zusammenhalt" ist Motto beim Zelten