Kategorie Breitensport

Bundesweite Schwimmabzeichenaktion startet in Halle am 9. Juni im Nordbad

Veröffentlicht: 04.06.2024
Autor: DLRG LV Sachsen-Anhalt
Am 9. Juni starten die Schwimmabzeichentage im Nordbad in Halle mit einem buntem Rahmenprogramm. © DLRG

Der Sommerurlaub naht. Die Badestrände ziehen bald Woche für Woche wieder mehr Menschen an - auch auf der Suche nach Abkühlung. Doch wie steht es um die persönliche Fitness im Wasser? Das können die Deutschen vom 9. bis 16. Juni bundesweit in zahlreichen Bädern bei den Schwimmabzeichentagen testen.

In Halle heißt es am 9. Juni "Ab ins Becken, Leistung checken", denn da starten die Schwimmabzeichentage im Nordbad in Halle mit einem buntem Rahmenprogramm. Die DLRG veranstaltet gemeinsam mit dem Sportverein Halle und Stadtwerketochter Bäder Halle GmbH einen Aktionstag von 10 bis 14 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Egal ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Rentner oder besser noch die gesamte Familie - alle Altersgruppen, die ihre Schwimmleistungen überprüfen wollen, sind eingeladen, das Schwimmabzeichen aufzufrischen oder ganz neu zu erwerben.

Zu jeder vollen Stunde beginnt die Abnahme des Schwimmabzeichens in Gold, Silber und Bronze. Neben dem regulären Bäder-Eintritt wird zur Abzeichen-Abnahme eine Verwaltungsgebühr von zehn Euro erhoben. Frühes kommen, sichert Vorteile. Dank Unterstützung der Stadtwerke Halle sind die ersten 50 Tickets zum Erwerb des Schwimmabzeichens kostenfrei.

Grund für die Aktion: Die Anzahl der Nichtschwimmer hat sich verdoppelt

Laut einer aktuellen forsa-Umfrage hat die Schwimmfähigkeit gerade bei Grundschulkindern stark abgenommen. "Besonders alarmierend: Aus der Studie geht hervor, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer innerhalb von nur fünf Jahren verdoppelt hat", beklagt Holger Friedrich, Geschäftsführer der DLRG Sachsen-Anhalt, der zusammen mit Schwimmweltrekordler Paul Biedermann, Fördermittelmanager vom SV Halle, diesen Aktionstag im Nordbad organisiert.
Wer bei der Veranstaltung das Seepferdchen-Abzeichen ablegt, ist auf einem guten Weg zum geübten Schwimmer. Nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze, Silber oder sogar Gold, steht einem sicheren Vergnügen im Schwimmbad dann nichts mehr im Wege.
Am Aktionstag sind lizensierte Trainer von DLRG und SV Halle im Einsatz, die Abnahme der Schwimmabzeichen erfolgt nach der deutschlandweit gültigen Prüfungsordnung. Und mit ein wenig Glück ist es sogar möglich, dass Paul Biedermann höchstpersönlich mit der Stoppuhr am Beckenrand steht. "Der Schwimmsport hat mein Leben viele Jahre geprägt. Ich möchte etwas von der Begeisterung für das Schwimmen weitergeben", betont der ehemalige Weltklasseschwimmer.

Buntes Rahmenprogramm mit Sänger und Musicalstar Friedrich Rau

Zum Schwimmabzeichentag geht auch sonst die Post ab. Für gute Unterhaltung und das leibliche Wohl wird gesorgt. Kinder können sich an lehrreichen Spielstationen im Wasser und an Land beweisen. Als Höhepunkt wird zudem der Sänger und Musical-Darsteller Friedrich Rau erwartet, der erstmals im Nordbad seinen neu geschriebenen Song "Lebensretter" mit zwei geplanten Auftritten vorstellt.

Ansprechpartner: DLRG, Holger Friedrich ho.friedrich@sachsen-anhalt.dlrg.de, Tel. 0345-5200960