Kategorie Rettungssport

Veröffentlicht: 30.09.2022
Autor: DLRG Sachsen-Anhalt
Fotos: Daniel-André Reinelt, DLRG

Nach den World Games in den USA findet für die DLRG-Rettungsschwimmer nun in Italien ein weiterer Saisonhöhepunkt statt.

Rettungssportler aus insgesamt 56 Nationen starten bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Bereits seit ein paar Tagen laufen die Lifesaving World Championships im italienischen Riccione an der Adria. Eigentlich waren die Championships bereits für 2020 angedacht, mussten coronabedingt jedoch verschoben werden. Nun holen die Athleten die Meisterschaften nach. Der Auftakt erfolgte in den Masters-Wettkämpfen sowie Clubwettbewerben. In zahlreichen Altersklassen und Disziplinen gingen auch Sportler der DLRG Magdeburg und Halle-Saalekreis an den Start. Leider war die Teilnehmerzahl in einigen Altersklassen nicht sehr hoch. Bei den Masters-Wettkämpfen konnten vor allem die Magdeburger überzeugen. Die DLRG-Mannschaft von der Elbe holte insgesamt 31 Medaillen. Erfolgreichste Sportlerin war Angela Franke. In der Altersklasse 65 bis 69 konnte sie 4 Einzelgoldmedaillen gewinnen. Beim 50 Meter Rettungssprint stellte sie sogar einen neuen Altersklassenweltrekord auf. Bei den Clubwettbewerben errangen die DLRG-Teams aus Magdeburg und Halle insgesamt 14 Medaillen, allein 7 Medaillen (4 Silber, 3 Bronze) brachte Max Kühne mit nach Magdeburg. Nicki Langner aus Magdeburg gewann im Beach Sprint eine Goldmedaille genau wie Sebastian Walle von der DLRG Halle-Saalekreis beim Retten mit Flossen und Gurtretter. "Wir sind zufrieden mit unserem Abschneiden in den Einzeldisziplinen. Leider wurden in diesem Jahr nicht in allen Altersklassen Staffelwettbewerbe angeboten, sonst hätte unsere Bilanz bestimmt noch besser ausgesehen", konstatierte Trainer Daniel Gätzschmann.

Seit drei Tagen stürzen sich nun die Nationalmannschaften ins nasse Element, um im gemeinsamen Wettstreit um Medaillen und Punkte für die Nationenwertung zu schwimmen. An insgesamt sechs Wettkampftagen wettstreiten sie im Schwimmbad, am Strand und im Meer in insgesamt 22 Disziplinen um die Medaillenränge. "Wir freuen uns, dass die WM endlich ausgetragen wird und unsere Sportler im internationalen Wettstreit zeigen können, wie sie sich in den letzten Jahren trotz Pandemie vorbereitet haben", so Teammanager Holger Friedrich. Die DLRG ist mit dem Nationalteam sowie einem Juniorteam dabei. Hier starten auch 4 Sportler der DLRG Halle-Saalekreis. Lena Oppermann und Elias Neubert gehören zum Juniorteam. Andrea Eling und Undine Lauerwald starten für die Deutsche Nationalmannschaft.

Vor allem Letztere wusste bereits an den ersten Wettkampftagen zu überzeugen, denn Lauerwald konnte nach ihrem World Games-Titel im Sommer nun bei der WM erneut überzeugen und demonstrierte, dass sie in den Flossendisziplinen in bestechender Form ist. Über 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter ließ sie mit einem unwiderstehlichen Endspurt der Konkurrenz keine Chance und holte sich den Weltmeistertitel. In der Disziplin 100 Meter Retten mit Flossen gewann Lauerwald zudem die Bronzemedaille und beim 200 Meter Superlifesaver schrammte sie als Vierte knapp an einer Medaille vorbei. Teamkollegin Nina Holt errang sogar zweimal Einzelgold. Bei der Rettungskombination über 100 Meter stellte Holt dabei einen neuen Weltrekord auf. Die 19-Jährige wurde im vergangenen Jahr bereits zweifache Europameisterin. Bei den diesjährigen World Games in den USA holte der Shooting Star ebenfalls 2 Einzelgoldmedaillen.

Nach Halbzeit der Nationalmannschaftswettkämpfe hat die DLRG bereits 12 Medaillen erkämpfen können. Das Juniorteam hat mit den Oceandisziplinen begonnen und führt nun ihre Wettkämpfe in der Schwimmhalle fort. Die Nationalmannschaft begibt sich nach den 3 Schwimmhallentagen nun an die Adriaküste und absolviert am Strand und im Meer die Oceandisziplinen.

Weitere Informationen und Ergebnisse von der WM 2022 in Italien

Ergebnisse "Complete Results" (PDF, 1,2 MB)

Ergebnisse "Championship Trophy" (PDF, 255 KB)