Kategorie Einsatz

Impfteam in Wernigerode in den Startlöchern

Veröffentlicht: 15.03.2021
Autor: DLRG LV Sachsen-Anhalt
Dezernent Rüdiger Dorff (von links), Vermieter und Unternehmer Nils Appelt und Ralf Schult (DLRG) beim Rundgang durch das Gebäude. (Foto: Ivonne Sielaf)
Am Sonnabend, 13. März, war offizieller Impfstart im Kupferhammer 36.

Das leerstehende Gebäude dort, das in der Vergangenheit eine Kleiderfabrik, einen Onlinehandel und sogar eine Diskothek beherbergte, wurde in den letzten Wochen kurzerhand zum Impfzentrum umfunktioniert. Eine Mannschaftsleistung von Stadtverwaltung und der Deutschen Lebensretter-Gesellschaft (DLRG), wie Dorff sagt.

In den Startlöchern stehen bereits Ralf Schult und sein Team von der DLRG Wernigerode. Im Auftrag des Landkreises betreut Schult, der normalerweise für die städtischen Bäder zuständig ist, ab sofort das Impfzentrum in Wernigerode.

"Ich bin froh, dass wir jetzt auch vor Ort impfen können. Am liebsten sieben Tage die Woche", sagt Schult. Aber das sei leider noch nicht möglich. "Ich möchte den Bürgern Mut machen", so Schult. "Ich hoffe, dass auch die anderen Wernigeröder schnell zum Zuge kommen." Froh ist Schult über den positiven Zuspruch aus der Bevölkerung. "Es haben sich so viele Menschen bei uns gemeldet und ihre Hilfe angeboten – sowohl beim Impfablauf als auch bei der Betreuung der älteren Menschen vor Ort, dafür bin ich wirklich dankbar."
(Quelle: Volksstimme)

Der vollständige Bericht dazu aus der Volksstimme vom 10.03.2021 (PDF)
Warten auf mehr Ampullen vom 18.03.2021 (PDF)
Der Piks gegen das Virus (JPG)