Kategorie Breitensport

Veröffentlicht: 13.06.2024
Autor: DLRG LV Sachsen-Anhalt
(Fotos: DLRG)

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) und der Ostdeutsche Sparkassenverband haben die Sieger und Platzierten im Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen des Landes Sachsen-Anhalt geehrt.

Dabei gewinnt kategorienübergreifend die Schule mit den meisten abgelegten Sportabzeichen im Verhältnis zur Zahl der Schülerinnen und Schüler. Sechs Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt mit den meisten Sportabzeichen-Trägern in ihren Reihen waren zur Ehrungsveranstaltung nach Halle (Saale) eingeladen worden. Gastgeber war die DLRG Sachsen-Anhalt, die ein buntes Rahmenprogramm für die sportlichen Mädchen und Jungen zusammengestellt hatte. LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Bildungsministerin Eva Feußner übergaben die Preise.

Fast 19.000 Schüler aus 173 Schulen haben sich im vergangenen Jahr beteiligt und ihr Sportabzeichen abgelegt. "Ich denke, dass ist so ein guter und wichtiger Erfolg", sagte Bildungsministerin Feußner. Möglich sei das nur durch die Zusammenarbeiter der zahlreichen Partner wie Landessportbund und Ostdeutscher Sparkassenverband. Auch die Sportlehrer müsse man hervorheben, die die Schüler motiviert haben. Es sei auch sehr viel wert, wenn die Schulen im Sport engagiert sind.

Feußner ging auch auf die DLRG ein. Sie ist eine wichtige Institution, um Leben zu retten. "Um im Sport mitzumachen, müsse man körperlich fit sein. Und als erstes ist es wichtig, dass man schwimmen kann”, sagte sie, denn gerade beim Schwimmen lernen gebe es noch viel Nachholbedarf.