LV-Ratstagung 2007

Am 21./22.04.07 fand im IntercityHotel in Halle-Neustadt die diesjährige LV-Ratstagung statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Vorsitzenden bzw. deren Vertreter aus 15 der 25 Ortsgruppen und Stadtverbände des Landes Sachsen-Anhalt in Halle-Neustadt kam der Präsident, Dr. Peter Piechotta, bald zu einer der angenehmsten Aufgaben im Rahmen seiner Funktion: Zum ersten Mal wurde ihm die große Ehre zu Teil, das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold zu überreichen. Mit Günter Benke erhielt es einer der Neugründerväter der DLRG Sachsen-Anhalt.

Seit 1970 im Bereich Wasserrettung aktiv, gründete er 1990 die OG Zerbst, war deren Vorsitzender bis 2005 und erwarb große Verdienste beim Aufbau des Referates Tauchen im Landesverband. Bei zahlreichen Einsätzen im Katastrophenschutz unter seiner Leitung verdanken ihm viele Bürger ihre Rettung aus Lebensgefahr und den Schutz ihres Eigentums. Im Präsidium ist er nach wie vor als Beisitzer und Referent für Wasserrettungsdienst tätig.

Der Kamerad Peter Fehse ist schon Mitte der 70ziger Jahre als Ausbilder im Wasserrettungsdienst engagiert für die Sicherheit an Seen und im Bädern eingetreten, übernahm er 1991, als Gründungsmitglied des Landesvorstandes der DLRG die Funktion des Leiters für Öffentlichkeitsarbeit und bringt seit 1995 unermüdlich seine hohe fachliche Kompetenz als Vizepräsident und Leiter Ausbildung und Einsatz gewinnbringend ein. Bis dato hat er 420 Fachkräfte als Lehrscheininhaber für Erste Hilfe und für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ausgebildet und in seinen Lehrgängen sind schon über 3000 Mitmenschen befähigt wurden, anderen in Notsituationen zu helfen.

Der Vorsitzende der OG Kyffhäuser, Peter Keßler, war seit 1978 als Rettungsschwimmer in Bädern und an der See im Einsatz, sowie als Ausbilder des WRD im Bezirk Halle tätig. Als erster Vorsitzender der zweiten  Ortsgruppe Thüringens, in Bad Frankenhausen, hatte er 1990 maßgeblich Anteil an der Etablierung der DLRG in den neuen Ländern und ist auch heute, nach der Gründung der überregionalen OG Kyffhäuser in Sachsen-Anhalt als Initiator und Organisator von Aktivitäten in den Bereichen Katastrophenschutz, Wachdienst, Aus- und Weiterbildung, bei breitensportlichen Großveranstaltungen und bei der Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit ein Garant für erfolgreiche Werbung im Sinne der DLRG.

Die Überraschung war groß, als der Vizepräsident plötzlich das Heft des Handelns in seine Hand nahm um ebenfalls den Präsidenten Dr. Peter Piechotta mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold auszuzeichnen. Seit 1985 ist er dem Wasserrettungsdienst treu verbunden und arbeitete viele Jahre als Tauchübungsleiter. Zur Gründung des Landesverbandes 1991 wurde er einstimmig zu dessen erstem Präsidenten gewählt. Im Bundespräsidium arbeitet er im Förderbeirat für strukturschwache Regionen an Konzepten und Aktionsprogrammen um die letzten weißen Flecken auf den Landkarten Deutschlands zu tilgen. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen versteht er es seine Vorstellungen als Koordinator der Zusammenarbeit der einzelnen Ressorts zur weiteren Entfaltung der vielschichtigen Einsatzbereiche und zur Weiterentwicklung des positiven Image der DLRG in Sachsen-Anhalt perfekt umzusetzen.

Im weiteren Verlauf der Landesratstagung galt es aber auch auf wichtige Probleme aufmerksam zu machen und gemeinsame Lösungsansätze zu finden.
So führt die Flutung der Tagebaurestlöcher nicht nur zur Steigerung der touristischen Attraktivität Sachsen-Anhalts, sondern auch zu der Notwendigkeit der flächendeckenden Ansiedlung der Wasserrettung. So wurde auch der Geiseltalsee zur Chefsache erklärt und das Ziel, die DLRG großflächig zu etablieren, in Angriff genommen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Landesverbandes zeigt zwar ein klares Plus, bleibt aber trotzdem hinter den gesteckten Zielen zurück. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung, der sich nun auch in den neuen Bundesländern abzeichnet, wird wieder eine Grundlage für das soziale Engagement der Bürger gelegt, aber nur durch professionelle Marketing-Konzepte können wir auch deren Interesse für unsere Ideale
wieder erwecken.

Erstes Aushängeschild der DLRG wird der Sachsen-Anhalt-Tag vom 1. bis 3. Juni in Osterburg werden, wo neben der Demonstration der Rettungstechnik auch ein neuer Messestand seine Feuertaufe erhält. Als Anreiz für die Ortsgruppen wird es einen Mitgliederbonuswettbewerb geben, der besonders die prozentualen Zuwächse der Mitgliederstärken belohnen wird. Der Rettungssport ist Schlagzeile Nummer eins der DLRG Sachsen-Anhalt. Mit insgesamt 2723 Mitgliedern, davon vielleicht einem Zehntel Rettungssportler, erkämpfte sich der Landesverband Platz 2 in der Länderwertung der Deutschen Meisterschaft im Rettungssport- das ist ein Pfund mit dem wir wuchern müssen. Besonders die Jugend können wir wieder für den sportlichen Wettkampf begeistern, die aber muss durch ansprechende Angebote auch nach ihrer rettungssportlichen Laufbahn an die DLRG gebunden werden.

Im weiteren Verlauf  wurde mit der Nachwahl von Norbert Dieke (OG Wittenberg) als Beisitzer, sowie Holger Förster (OG Halberstadt) als stellv. Referent für Bootswesen der Landesvorstand um zwei engagierte und sehr erfahrene Kameraden reicher. Die Teilnehmer der Tagung waren sich einig, die selbst gesteckten ehrgeizigen Ziele, effizient mit Mut und Selbstvertrauen anzugehen, denn jeder neue Rettungsschwimmer ist ein potentieller Lebensretter, und "Wer nur ein einziges Leben rettet, ..." so steht es im hebräischen Talmud, "... rettet die ganze Welt!"  Und das praktizieren wir allein in Deutschland jährlich über 500 mal...

Peter Keßler

Einige Impressionen von der LV-Ratstagung 2007