Leben retten und vor allem vorbeugen

DLRG Sachsen-Anhalt tagt in Brehna - Ministerin sagt Unterstützung von Projekten zu

von Silke Ungefroren, 27.04.08, (Mitteldeutsche Zeitung)

Brehna/MZ. "Uns verbinden im Rahmen der Altkleidersammlungen enge Kontakte mit der hier ansässigen Firma Soex und deren Tochtergesellschaft Efiba", erklärte DLRG-Geschäftsführer Holger Friedrich in einem MZ-Gespräch. "Und nur durch deren Spende war es uns möglich, diesen Tagungsort zu wählen." Geld ist überall knapp - noch dazu bei einem ehrenamtlich tätigen Verein. Allein in Sachsen-Anhalt zählt die Wasserrettungsorganisation rund 3 000 Mitglieder. Zwar ging es um weit mehr als Haushalt und Finanzen, doch spiele das bei der Wahrnehmung der Aufgaben eine immer größere Rolle. Leider werde oft an verkehrter Stelle gespart. Tragische Vorfälle wie der Bootsunfall auf der Weißen Elster bei Leipzig, nach dem noch immer ein Kind vermisst wird, belegten das. "Seit Jahren kämpfen wir darum, von vornherein bei solchen Veranstaltungen zu sein - nicht erst dann, wenn wir als Rettungsdienst gebraucht werden."

Zumal der Verband nicht nur über Rettungsschwimmer verfüge, sondern auch über Bootsführer, Taucher, Funker und entsprechende Technik. Außerdem werde viel Wert darauf gelegt, alle Rettungsschwimmer auch zu Ersthelfern oder Sanitätern auszubilden. Deshalb war der Landesverband froh über den Besuch von Sachsen-Anhalts Ministerin für Gesundheit und Soziales, Gerlinde Kuppe (SPD). Sie will sich nicht nur für entsprechende Gesetzesänderungen einsetzen, sondern auch für die Unterstützung von DLRG-Projekten im Kinder- und Jugendbereich. Dazu gehört laut Friedrich beispielsweise gesundheitliche Prävention in Kindergärten und Schulen. Verstärkt will der Verband auch in der hiesigen Region mit Goitzsche und Muldestausee präsent werden, weshalb auch Landrat Uwe Schulze (CDU) als Gesprächspartner eingeladen war.

Es war kein Zufall, dass die Landesverbandsratstagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Sonnabend in Brehna stattfand. Hier im Country Park-Hotel kamen die Vertreter von allen 26 Ortsgruppen Sachsen-Anhalt zusammen, um ein Resümee ihrer Arbeit zu ziehen und zu beraten, wie es weiter geht mit ihrem Verband.