Wo Licht ist, ist auch Schatten und eine neue Satzung

Landesverbandspräsidium und Vertreter der Ortsgruppen treffen sich im Kunstforum Halle/Saale zum höchsten Gremium des Jahres

Gleich zu Beginn der außerordentlichen Landesverbandstagung stand der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung - die Neufassung der Satzung. Einstimmig folgte das Gremium dem vorgelegten Entwurf des Landesvorstandes zur neuen Satzung.

Umgehend nach der Beschlussfassung zur Satzung wurde die außerordentliche Landesverbandstagung geschlossen und die ordentliche Landesverbandsratstagung eröffnet. Nun sollte die Chance genutzt werden, verdiente Kameradinnen und Kameraden im würdigen Rahmen auszuzeichnen. Mit dem Ehrenverdienstabzeichen in Bronze wurden Christina Gätzschmann und Ivo Müller geehrt. Über das Silberabzeichen durften sich Regina Pohl, Nadine Kipping und Rainer Wachsmann freuen. Zudem wurde Frau Pohl in den verdienten Ruhestand verabschiedet, nachdem Sie über viele Jahre hinweg das Sekretariat der Landesverbandsgeschäftsstelle geleitet hat. Zudem sollte das Bundesverdienstkreuz für Peter Fehse nicht unerwähnt bleiben. Die höchste Auszeichnung die jemals ein Sachsen-Anhalter DLRG-Mitglied verliehen bekommen hat.

Nach Ende der Ehrungszeremonie folgten die Berichte des Präsidiums. Im Jahr 2014 gab es positive aber auch negative Tendenzen und Entwicklungen im Verband zu beobachten. Erfreulich ist der langsame, aber kontinuierliche Anstieg der Mitgliederzahlen. Erstmals konnte die 3.500 Mitglieder-Marke geknackt werden. Ernüchternd sind dagegen die Zahlen der neu ausgebildeten Trainerinnen und Trainer im Landesverband. Zudem werde die Jugendarbeit im Land nicht wahrgenommen, was sehr enttäuschend und auch demotivierend für die Beteiligten ist. Gerade wenn man bedenkt, dass die Jugend von heute unsere Zukunft darstellt.

Um die Aufgaben der Verbandsarbeit auch zukünftig erfolgreich bewältigen zu können, wurden drei Kameraden mit neuen Funktionen im Präsidium kooptiert:

• Lutz Sacher – Vizepräsident

• Axel Wieczorek – Leiter Ausbildung

• Norbert Dieke – Leiter Einsatz

Nach zahlreichen Diskussionspunkten und verschiedensten Debatten beendete der Landesverbandspräsident, Holger Hövelmann, die Tagung in dem er den Tag noch einmal resümierte und dabei besonders auf den kritischen Beitrag der Landesjugend einging.

Das Präsidium: