LV-Ratstagung in Braunsbedra am 25.04.2009

Wasser ist unser Element, Eintauchen in die Welt der DLRG

Unter diesem Slogan tagten 54 Delegierte aus 19 Ortsgruppen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt zur ordentlichen Verbandstagung in Braunsbedra. Unter den Gästen waren der Landrat des Saalkreises Herr Bannert und der Bürgermeister der Gastgebergemeinde Herr Schmitz.

Am neuen Einsatzschwerpunkt der DLRG in Sachsen-Anhalt - dem Geiseltalsee - in der kulturhistorisch beachtenswerten Zentralwerkstatt Pfännerhall, wurden die Weichen für einen historischen Wandel in der Arbeit des Landesverbandes gestellt. Mit nahezu 3000 Mitgliedern ist der DLRG-Landesverband Sachsen-Anhalt mittlerweile ein anerkannter Partner in der Wasserrettung, eine kompetente Hilfsorganisation im Katastrophenschutz und ein hoher rettungssportlicher Leistungsträger im „Land der Frühaufsteher“.

Trotzdem resümiert der Präsident Dr. Peter Piechotta in seinem Bericht: „ In den letzten Jahren ist es nicht gelungen, die Ertrinkungszahlen deutschlandweit signifikant zu senken“. Das liegt zum einen an den vielen unbewachten Badestellen an Binnengewässern und zum anderen an der unzureichenden Anzahl von Schwimmbädern, die eine anspruchsvolle Schwimmausbildung garantieren könnten. Auch dem Anspruch, jeder Grundschüler ein Schwimmer, werden noch nicht alle Bundesländer gerecht. Und nun gilt es der Herausforderung, der Sicherstellung des größten deutschen künstlichen Sees gerecht zu werden. Der geflutete Braunkohletagebau, mit seiner Fläche von 18,4 km, 41 km Uferlänge und einer durchschnittlichen Tiefe von 45 Metern, stellt ganz neue Ansprüche an Sicherheitskonzepte, Organisation und materielle Sicherstellung der Wassersicherheit. Der Wasserrettungsdienst kann nicht nur durch die drei Ortsgruppen Mücheln, Halle-Saalekreis und Leuna-Merseburg garantiert werden, für die Absicherung der ganzen Sommersaison werden mindestens 120 Rettungsschwimmer benötigt, das heißt, neben dem zentralen Rettungsdienst Küste wird es mit der Freigabe des Sees im nächsten Jahr auch eine bundesweite Ausschreibung für den Geiseltalsee geben.

Rückblickend erinnerte Dr. Piechotta auch an die außergewöhnlichen Leistungen der Rettungssportler aus Halle-Saalekreis, Magdeburg und Halberstadt zu den Weltmeisterschaften im Rettungssport in Berlin und Warnemünde. Zahlreiche gute Platzierungen und drei Vize-Titel bei den Hallenser Damen reichte in der Gesamtwertung für Platz 7. Die Mageburger Rettungssportler erkämpften sich einen hervorragenden 14. Platz und die Mannschaft aus Halberstadt landete mit dem 86. Platz bei ihrer ersten Weltmeisterschaftsteilnahme im Mittelfeld.

Mit der Verleihung der Verdienstzeichen in Silber und Bronze wurden den langjährigen aktiven Mitgliedern Axel Wieczorek und Silvia Piewek eine besondere Ehre zu teil. Axel Wieczorek, als Vorsitzender und Gründer der Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis, ist es zu verdanken, dass die Wasserrettung am Süßen See in DLRG-Hand und dieser reizvolle See voll in das Ausbildungsprogramm des Landesverbandes integriert ist. Seit 2005 engagiert sich Axel Wieczorek als Vizepräsident im Präsidium des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Silvia Piewek wurde als langjährige Jugendvorsitzende der OG Magdeburg im Jahr 2004 als DLRG-Landesjugendvorsitzende in den Landesvorstand berufen. Mit einer fabelhaften Organisation und Ausrichtung des Bundesjugendtages 2007 in Osterburg erntete Silvia viel Lob und Anerkennung des Bundesverbandes, der Landesverbände, sowie aus den Reihen der Politik und Verwaltung. Sie trug damit zu einem großen Imagegewinn der DLRG-Arbeit in Sachsen-Anhalt bei.

Und noch eine Auszeichnung hatte der Präsident Dr. Peter Piechotta mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu überreichen. Für seine nunmehr über 40-jährige aktive Arbeit in der Wasserrettung, in der Ausbildung, als Gründungsmitglied des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, als Leiter für Öffentlichkeitsarbeit und als Vizepräsident, empfing Peter Fehse - ein Urgestein der DLRG - ein Ehrengeschenk und für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft. Er hat sich entschieden aus der ersten Reihe zurückzutreten und Platz für die nächste Generation von „DLRG-Besessenen“ zu machen.

Dieser Generationswechsel vollzog sich dann auch schon in der anschließenden Neuwahl des Präsidiums des Landesvorstandes. Mit einem fast einstimmigen Ergebnis endete die Wahl zum Präsidenten. Dr. Peter Piechotta hat für eine weitere Legislaturperiode das Vertrauen der Delegierten ausgesprochen bekommen und stellt sich den neuen Herausforderungen.

Die weitere Wahl war gekennzeichnet von dem großen Interesse der Ortsgruppen, die Arbeit des Landesvorstandes aktiver mitzugestalten. So wurden erstmals alle zur Wahl stehenden Funktionen und Referate besetzt und mit einem Stellvertreter ergänzt. Besonders erfreulich war, dass vor allem die jüngeren Mitglieder bereit waren, Engagement zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.

„Das Fundament ist gelegt“, resümierte der alte und neue Präsident in seinem Schlusswort, „nun gilt es unsere anspruchsvollen Ziele der nächsten Jahre in die Wirklichkeit umzusetzen“.

Peter Kessler
Leiter Öffentlichkeitsarbeit