Festveranstaltung 100 Jahre DLRG und Landesverbandstagung

[Dienstag, 9. April 2013]

Aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages der DLRG feierte der Landesverband Sachsen-Anhalt mit seinen 27 Gliederungen am 6. April 2013 in Merseburg sein Bestehen.

In einem sehr würdigen und feierlichen Rahmen wurden im Beisein des Präsidenten der DLRG Dr. Klaus Wilkens verdiente Kameradinnen und Kameraden geehrt.

An der Feierstunde mit anschließender Bootstaufe nahmen der Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Sport Prof. Dr. Ulf Gundlach, der Landrat des Saalekreises Herr Frank Bannert, der Präsident des LSB Sachsen-Anhalt Herr Andreas Silbersack sowie der Sportvorstand Herr Eberhard Bunzel, das Vorstandsmitglied der Saalesparkasse Herr Roger Schenkel, der Merseburger Oberbürgermeister Herr Jens Bühligen und die Abgeordnete Frau Dr. Helga Paschke von der Fraktion DIE LINKE teil.

Die DLRG-Gliederungen Halle-Saalekreis, Geiseltalsee und Bitterfeld/Wolfen bekamen zur Sicherstellung ihrer Aufgaben im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz drei Motorrettungsboote übergeben, die mit Unterstützung der NIVEA-Beiersdorf AG und der Saalesparkasse finanziert wurden.

Nach einem reichlichen und schmackhaften Mittagessen schloss sich die Landesverbandstagung an. In seinem Rechenschaftsbericht wurde die ehrenamtliche Arbeit aller Mitglieder vom scheidenden Präsidenten, Dr. Peter Piechotta, gewürdigt. Dabei vergaß er nicht darauf hinzuweisen, dass die vor unserem Verband stehenden Aufgaben, großer Anstrengungen bedürfen.

Der Höhepunkt, der aller vier Jahre stattfindenden Tagung, war die Neuwahl des Präsidiums. Dabei wurde ein Großteil des bisherigen Vorstandes in seinem Amt bestätigt und für eine weitere Legislaturperiode berufen. Ein einschneidender Wechsel vollzog sich im Amt des Landesverbandspräsidenten. Nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements in erster Reihe, stand Dr. Peter Piechotta nicht mehr zur Wahl. Seine herausragenden Leistungen wurden mit der Verdienstnadel "Gold mit Brillant", der höchsten Ehrung der DLRG, gewürdigt. In seine Fußstapfen als neuer Präsident unseres Landesverbandes tritt nun Holger Hövelmann. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.

Einige Impressionen von der Landesverbandstagung 2013