Rescue Camp der DLRG in Wittenberg vom 16.-18.08.2013

[Dienstag, 20. August 2013]

Am vergangenen Wochenende trainierten junge Rettungsschwimmer der Gliederungen Wittenberg und Bernburg gemeinsam an der Elbe für künftige Einsätze.

Unserem Projekt "Zusammenhalt durch Teilhabe" wurde im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden ausreichend Gelegenheit geboten, sich zu orientieren und gleichzeitig zu informieren. Der Themenkreis umfasste folgende Punkte:

• wie funktioniert innerverbandliche Demokratie?

• welches ehrenamtliche Engagement wird von mir erwartet?

• wie begegne ich undemokratischen Tendenzen in meinem Verband
    (Mobbing, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus)

Viel Zeit zum Üben gab es bei den anschließenden Stationen "Erste Hilfe" und "Knotenkunde".

Am Nachmittag zeigten die jungen Rettungsschwimmer bei einer Rettungsübung auf der Elbe mit großer Begeisterung, was sie drauf haben. Mit Leidenschaft und Respekt wurde das Retten aus strömenden Gewässern und das Aufnehmen von Personen ins Boot, nach den entsprechenden Methoden, geübt.

Generationsübergreifend haben die Jugendlichen gern von den Erfahrungen älterer Ausbilder und Übungsleiter Gebrauch gemacht.

Unser Name DLRG, welcher für unser Projekt (Demokratie – Leidenschaft – Respekt – Generationen) steht, traf an diesem Wochenende genau für unser „Rescue Camp“ zu und bereitete unseren Jugendlichen sichtbar viel Spaß.

Ein Dankeschön an die Ortsgruppe Wittenberg für die ausgezeichneten Bedingungen und an die beiden unermüdlichen „Macher“ Katja und Martin aus Bernburg.

Im Auftrag der Ortsgruppen
Uwe Schmidt