Unser Name steht für unser Projekt - D L R G

L eidenschaft
R espekt
G eneration

Der ursprüngliche Gedanke zu Beginn unseres Projektes, künftige Führungskräfte auf ihre Aufgaben vorzubereiten und ihnen dafür das "Rüstzeug" für ihre ehrenamtliche Arbeit innerhalb unserer Hilfs- und Rettungsorganisation mit auf den Weg zu geben, hat sich schon bei der Analyse des Hochwassereinsatzes im Juni 2013 bestätigt.

Unsere Kameradinnen und Kameraden können auf einen guten Ausbildungstand verweisen und sind hochmotiviert, verantwortungsbewusst zu helfen. Einem ganz wichtigen Aspekt sollten wir deshalb künftig mehr Aufmerksamkeit widmen:
Der sich gegenwärtig vollziehende demografische Wandel erfordert zunehmend das Nachrücken jüngerer Führungskräfte. Diese sind aber ganz anders geprägt, erzogen und orientiert. Ihre Auffassung vom Unterordnen, von Disziplin und Einsatzbereitschaft ist eine völlig andere, als die der Kameraden, die sich in den Ruhestand begeben.

Haben wir diese Generation auf die Bewältigung von Konflikten, Konfrontationen, Stresssituationen und Katastrophen ausreichend vorbereitet? Unsere Kameraden sollten deshalb im Umgang mit Medien trainiert werden, diese sachlich zu informieren ohne dabei interne Informationen Preis zu geben. Das ist genauso wichtig, wie sie im Umgang mit Bürgern die evakuiert werden müssen, zu schulen.

Wir möchten Kameradinnen und Kameraden aus den Gliederungen auswählen, die als Konfliktberater eine zertifizierte Ausbildung erhalten und somit unserem Präsidium ab November 2014 beratend zur Seite stehen.

Bei der Auswahl sind Alter, Ausbildungsstand, Charakter und ehrenamtliches Engagement wichtige Entscheidungskriterien für eine Eignung. Die Vorschläge werden vom Projektbeirat geprüft und nach einem persönlichen Gespräch entschieden.

Die zertifizierte Ausbildung umfasst drei Wochenend-Module mit je 20 Unterrichtseinheiten und wird im Ausbildungszentrum "Bau" in Holleben stattfinden.

Modul I: 29.11. bis 01.12.2013
Modul II: 28.02. bis 02.03.2014
Modul III: 25.04. bis 27.04.2014
Modul IV: 06.06. bis 08.06.2014

(vier Module, jeweils Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 13.00 Uhr, ggf. aufbauende Tagesveranstaltung)

Ausschreibung (570 KB)
Anmeldung (115 KB)

Wir werden versuchen, die Themen so praxisnah wie möglich (mit Fallbeispielen) zu gestalten. Dabei sind eure Anregungen willkommen.

Leitung des Projektes

Holger Friedrich

Telefon: 0345-5200960
E-Mail: Ho.Friedrich(at)lsa.dlrg.de

Projektkoordinatoren

Uwe Schmidt

Mobilfunk: 0177-5658952
E-Mail: uwe.schmidt(at)lsa.dlrg.de

Daniel Gätzschmann

Mobilfunk: 0176-24356815
E-Mail: daniel.gaetzschmann(at)lsa.dlrg.de

DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Merseburger Straße 246
06130 Halle/Saale