14 Kameraden unseres Landesverbandes sind anerkannte Berater

[Dienstag, 10. Juni 2014]

Modellprojekt Demokratie – Leidenschaft – Respekt – Generationen

Projekt Zusammenhalt durch Teilhabe des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und dem Bundesministerium des Inneren mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung

Seit dem 07.06.2014 sind 14 Kameraden aus verschiedenen Gliederungen unseres Landesverbandes anerkannte Berater. Damit ist die erste Phase der Installation eines Beraterteams in unserem Verband abgeschlossen. Unter Mitwirkung des Netzwerkes Demokratie und Courage (NDC) ist es gelungen, eine anspruchsvolle Ausbildung auf hohem Niveau zu organisieren.

Vorteilig wirkte sich dabei aus, dass der Projektbeirat seinen unmittelbaren Einfluss auf Auswahl und Gestaltung der Themen geltend machen konnte und diese sich sehr nah und realistisch an einem wirklichen Verbandsleben orientierten.

Bei der Auswahl der Berater konnte auf umfangreiche Vorkenntnisse und solides Grundlagenwissen zurückgegriffen werden, wodurch die Ausbildung sehr lebendig und praxisnah gestaltet wurde.

Erfrischend war die abwechselnde Moderation von Claudia und Jens vom NDC. Von beiden wurde theoretisches Grundlagenwissen leicht verständlich vermittelt.

Nun ist es an der Zeit, unser Projekt mit Leben zu erfüllen. Beratungs- und Schulungsbedarf ist in unseren Gliederungen sicherlich ausreichend vorhanden.

Liebe Kameradinnen u. Kameraden, greift auf unser Projekt zurück!

Die vielen freiwilligen Helfer im Einsatz, in der Aus- und Weiterbildung und im Training, die sich neben ihren beruflichen Pflichten ehrenamtlich und sozial engagieren, brauchen Unterstützungsleistungen und Strukturen, die sie motivieren und ihr Engagement fördern.

Unsere Berater sind hoch motiviert und stehen mit Methoden- und Moderationskompetenz ausgestattet bereit, Prozesse zu initiieren und zu begleiten.

Themenschwerpunkte unserer Beratung sowie der Aus- und Weiterbildung sind:

• demokratische Umgangsformen (Achtung, Toleranz, Respekt)
  • Demokratie im Vereinsleben (Satzung, Leitlinien)
  • Konfliktberatung (Verhalten, Analyse, Hilfestellung)
  • Konfliktschlichtung (Empfehlungen, Lösungsvorschläge)
  • Gewaltprävention (alle Erscheinungsformen, Streit, Mobbing, jegliche Form von Gewalt)
  • Vermeiden rechtsradikaler und rassistischer Gedanken (Argumente, Empfehlungen)

Downloads:

Leitfaden Berater DLRG

Tagesseminare Beraterausbildung

11.10.2014 - Fremdenfeindlichkeit und Extremismus

25.10.2014 - verbale/sexualisierte Gewalt im Sport und Ausbildung

Im Rahmen unserer Beraterausbildung ermöglichen wir interessierten Mitgliedern die Teilnahme an diesen Tagesseminaren. Wir hoffen bei allen Übungsleitern, Helfern, Trainern, Gruppen – und Zugführern, besonders den Kameradinnen und Kameraden, die in die Arbeit mit jugendlichen integriert sind, Interesse geweckt zu haben.

Ort und Zeitpunkt werden noch rechtzeitig bekannt gemacht.

Namentlicher Meldeschluss im Landesverband ist der 22.08.2014

Wird unser Projekt 2015/16 weitergeführt, werden wir die Beraterausbildung fortsetzen und natürlich interessante Themen für euch bereithalten.

Uwe Schmidt
Projektkoordinator