Sommerfest des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" im Haus der Landesvertretung Sachsen-Anhalt am 14. Juli 2014 in Berlin

Auf Einladung des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière haben sich die Akteure des Projektes "Zusammenhalt durch Teilhabe" im Sitz der sachsen-anhaltischen Landesvertretung getroffen.

Diese Form der Wertschätzung den Vertretern aus Organisationen, Verbänden und Sport gegenüber aufzubringen, unterstreicht, dass zivilgesellschaftliches Engagement dort am wichtigsten ist, wo unser tägliches Leben stattfindet.

Mit Respekt und Toleranz der unterschiedlichen politischen Vielfalt in unserem Verband zu begegnen und dabei Intoleranz, Extremismus und Menschenfeindlichkeit auszuschließen, ist das Grundanliegen unseres Projektes. Mit Hilfe eines Projektbeirates, den Trainern des NDC und einem externen Coach konnte ein anspruchsvolles, interessantes und sehr aktuelles Ausbildungsprogramm entwickelt werden, welches inhaltlich auf die Aufgaben in unserer Organisation abgestimmt wurde.

Bundesweit wurden 740 Demokratieberater im Rahmen des Projektes im Jahr 2014 ausgebildet. Stellvertretend erhielten 7 Berater ihre Zertifikate aus den Händen des Ministers überreicht. Unser DLRG-Landesverband bildete 14 Berater aus, von denen einige bereits sehr engagiert ihre Tätigkeit aufgenommen haben. LV Präsident Holger Hövelmann und Projektkoordinator Uwe Schmidt erklärten dem Bundesinnenminister sowie dem Minister aus Sachsen-Anhalt für Inneres und Sport Holger Stahlknecht, dass das Projekt unseres Landesverbandes Modelcharakter für unsere Hilfs- und Rettungsorganisation hat.

Ein wichtiger Nebeneffekt entstand durch die Vernetzung unseres Projektes beispielsweise mit dem des Landessportbundes Sachsen-Anhalt sowie der Landesjugendfeuerwehr, woraus sich eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten entwickelten.

Einige Impressionen vom Sommerfest in Berlin