Landesjugendzeltlager 2017

Wie fixiere ich ein Pflaster eigentlich richtig bei meiner Wunde am Ellenbogen? Warum sind Knoten da und welchen nutze ich für was? Wie gehe ich mit dem Rettungsboard um, wenn ich jemanden vor dem Ertrinken rette?

Auf diese und weitere spannende Fragen bekamen die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Ortsgruppen der DLRG Sachsen-Anhalt zum diesjährigen Landes-Jugend-Zeltlager eine Antwort. Nachdem wir uns alle am Freitag am Birnbaumteich in Neudorf (Harz) bei strahlenden Sonnenschein eingefunden haben, stand dem Wochenende nichts mehr im Weg. Mit bester Laune bauten wir unsere Zelte auf, kamen zum Abendessen zusammen und ließen den Tag mit einem spaßigen Mitmachtheater ausklingen.Bereits nach dem Frühstück begannen wir am Samstag mit einem aufregenden und vor allem sehr interessanten Stationsbetrieb. Dabei konnten alle Teilnehmer praktisch ihr Wissen in der ersten Hilfe, im Umgang mit dem Rettungsboard und in der Knotenkunde erweitern. Zur Abwechslung konnten alle bei der Bastelstation kreativ werden und sich beim Volleyball und Beachflaggs austoben. Als wir uns alle zum Mittag gestärkt hatten, ging es nach einer kleinen Pause zum Wasser. Dort hatten wir die Möglichkeit auf den Wasserspielzeugen der DLRG zu klettern, zu Schwimmen oder auch einfach nur das Wetter zu genießen. Am Abend fanden wir uns alle zur Neptuntaufe zusammen. Getauft wurden fast 30 Kinder und Betreuer aus allen Altersklassen. Von der Taufsuppe, die Neptun jedem Teilnehmer verabreichte, waren allerdings nur die wenigsten begeistert. Dennoch ließen alle Täuflinge tapfer das Ritual über sich ergehen. Am Sonntag war unser Zeltlager dann auch schon vorbei. Doch bevor die Zelte abgebaut und das Lager aufgeräumt wurde, traten alle zu einer abenteuerlichen Schnipseljagd durch den nahegelegten Wald an.

Ein besonderen Dank für dieses schöne und gelungene Wochenende geht an die Landesjugend der DLRG und alle fleißigen Helfer! Wir hoffen unser zur tradition gewordenes alljähliches Zeltlager auch im nächsten Jahr mit so viel Spaß und Freude veranstalten zu können.