Landesjugendzeltlager am Zabakucker See vom 10. bis 12. Juli 2015

Und wieder war es mal soweit. Die Landesjugend lud zum 5. Landesjugendzeltlager vom 10. bis 12.07.2015 ein.

Dank der Ortsgruppe Genthin konnten wir auf dem Zeltplatz am wunderschönen See in Zabakuck unser Lager aufschlagen. Allem vorweg möchten wir uns ganz herzlich bei der OG Genthin, für die Organisation und die tolle Durchführung bedanken.

Wie wir voller Freude feststellen durften, folgten unserem Ruf die Ortsgruppen Genthin, Wittenberg, Eisleben/Mansfelder Seekreis, Hettstedt, Geiseltalsee, Halle-Saalekreis und Bernburg. Insgesamt hatte unser Landesjugendzeltlager 127 Teilnehmer. Den Freitag nutzten wir zur individuellen Anreise und Aufbau der Zelte. Beim gemeinsamen Abendessen wurden erste Kontakte geknüpft und im Anschluss erkundeten alle das sehr schöne Gelände vom Zeltplatz.

Am Samstag liebevoll und atemlos von Sebastian geweckt, starteten wir mit dem Frühstück in einen tollen Tag. Es wurden Workshops angeboten, welche durch die Jugendlichen mit Leben erfüllt wurden. Es waren die Workshops: Erste Hilfe, Rettungsgeräte am Wasser, Geocaching, Basteln, Zoorallye. Bei der EH-Station ging es um Verbände, Seitenlage und mehr, am Wasser konnte ein Rettungsbrett ausprobiert werden, sowie Gurtretter und viele andere Hilfsmittel, beim Geocaching stand Geländeerkundigung mit Hilfe von GPS auf dem Programm. Den nahe gelegenen Zoo galt es durch die Zoorallye zu erkunden und zu erleben. Beim Basteln galt es unter anderem unser Maskottchen Krarobbke entstehen zu lassen, mit Hilfe von Wolle.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Bewegung, auch dort wurden den Jugendlichen wieder Angebote unterbreitet. Zum Beispiel war die Möglichkeit gegeben, eine Slackline auszuprobieren. Es wurde Volleyball gespielt, die Hüpfburg genutzt oder einfach baden gegangen. Am Abend stand Neptuns Taufe auf dem Programm. Die einen wehrten sich, die anderen gaben relativ kampflos auf, aber egal wie, alle die Neptun wollte, wurden auch getauft.

Unser letzter Tag stand leider schon wieder im Zeichen der Abreise. Bevor es aber für alle nach Hause ging, gab es noch eine Geländerallye, diese war noch mal gespickt mit vielen Aufgaben, welche gelöst werden mussten. Als alle dies erfolgreich gemeistert haben, trafen wir uns noch mal zusammen und der Landesjugendvorstand bedankte sich bei allen für ihr Kommen und verabschiedete alle mit der Bitte, das wir uns alle im nächsten Jahr wieder sehen.

Fazit dieses Wochenendes: Es war eine kurzweilige, lustige, einfach tolle Zeit.

Danke an alle, die dabei waren!