Magdeburger Masters haben fünf Weltmeistertitel in Adelaide gewonnen

[Sonntag, 18. November 2012]

Vom 7. bis 18. November 2012 wurden die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Adelaide (Südaustralien) durchgeführt.

Mit insgesamt 17 Medaillen war das dreizehnköpfige Masters Team der DLRG Magdeburg bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen sehr erfolgreich. Bei spannenden Masters-Wettkämpfen konnte die Magdeburger fünf Weltmeistertitel, vier Vize-Weltmeistertitel und achtmal den WM-Dritten gewinnen.

Jeanette Libera gewann in 100 m Retten mit Flossen das Einzel-Gold. Die M200-Damenmannschaft der DLRG Magdeburg (Angela Franke, Marion Hannebohm, Giesela Schönfeld, Heike Zembrod) gewannen gleich zwei Weltmeistertitel in der Puppenstaffel und in der Hindernisstaffel. In der 4 x 50 m-Hindernisstaffel gewann das Damen-Team seit 2006 zum vierten Mal hintereinander die Goldmedaille.

Am zweiten Tag im Schwimmbecken gewann Jeanette Libera in 50 m Puppe retten den zweiten Weltmeistertitel. Ebenfalls gewann Wolfgang Schrader die Goldmedaille im 50 m Puppe retten. In der Disziplin 50 m Puppen retten war Angela Franke mit Silber sehr erfolgreich. Ute Bahro konnte in 100 m Puppe retten mit Flossen und Gurtretter die Silbermedaille gewinnen.

Den zweiten WM-Platz und damit die Silbermedaille erwarfen sich Ute Bahro und Jeanette Libera in der Leinenwurfstaffel. Im spannenden Zweikampf konnte die M200-Damenmannschaft (Angela Franke, Marion Hannebohm, Giesela Schönfeld, Heike Zembrod) in 4 x 50 m Rettungsstaffel die Silbermedaille gewinnen und musste nur den Melbournern Hills den ersten Platz überlassen.

Spannend ging es auch bei der Vergabe der WM-Bronzemedaille zu. Mirko Bahro war in der Einzeldisziplin 100 m Retten mit Flossen mit der Bronzemedaille erfolgreich. Gisela Schönfeld und Heike Zembrod gewannen Bronze (jeweils in ihrer Altersklasse) in 50 m Puppe retten. Beim 100 m Puppe retten mit Flossen hat Ute Bahro Bronze gewonnen. Auch die Mannschaften M170-Damenmannschaft mit Ute Bahro, Manuela Jürries, Janette Libera und Susanne Schrader gewannen dreimal die Bronzemedaillen in der Puppen-, in der Rettungs- und in der Hindernisstaffel. Das M170-Herrenteam mit Frank Engelbrecht, Wolfgang Schrader, Thomas Trötscher und Günther Zoitke gewannen die Bronzemedaille in der Puppenstaffel und erkämpften sich in der Hindernisstaffel den 5. Platz. Damit konnten alle Magdeburger Teilnehmer des Master Teams eine Medaille mit nach Hause bringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Weltmeistertitel für:

• 50 m Retten (M35): Jeanette Libera
  • 50 m Retten (M60+): Wolfgang Schrader
  • 100 m Retten mit Flossen (M35): Jeanette Libera
  • 4 x 25 m Puppenstaffel Damen (M200+): Angela Franke, Susanne Schrader, Marion Hannebohm, Heike Zembrod
  • 4 x 50 m Hindernisstaffel Damen (M200+): Angela Franke, Gisela Schönfeld, Heike Zembrod, Marion Hannebohm

Vizeweltmeistertitel für:

• 50 m Retten (M50): Angela Franke
  • 100 m Gurtretter mit Flossen (M50): Ute Bahro
  • 4 x 50 m Gurtretterstaffel Damen (M200+): Angela Franke, Gisela Schönfeld, Marion Hannebohm, Heike Zembrod
  • Leinenwurfstaffel Damen (M35): Ute Bahro, Jeanette Libera