Bericht von der LV-Ratstagung 2014 in Holleben

Unsere LV-Ratstagung am 29.03.2014 gab allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, sich über die Arbeit an unserem DLRG-Projekt zu informieren.

Daniel Gätzschmann und Uwe Schmidt erklärten anschaulich den Projektverlauf und gaben Einblicke, wie die künftige Beratertätigkeit nachhaltig in unserem Verband installiert wird.

Unser Ziel, eine lebendige, demokratische Vereinskultur zu entwickeln, in der selbstbewusste engagierte junge Menschen ehrenamtliche Aufgaben mit Leben erfüllen, kann in erheblichem Maße mit unseren Beratern verwirklicht werden.

Die Berater sollen in den Gliederungen Prozesse begleiten oder gestalten. Sie sollen helfen, Unkenntnis zu beseitigen, Fehlentscheidungen zu berichtigen und Konflikte zu schlichten. Darüber hinaus sehen die beiden Projektkoordinatoren ein weiteres Betätigungsfeld in der präventiven Beratung. Diese kann im Rahmen der Aus- und Weiterbildung einen Platz erhalten und beispielsweise bei der Lehrscheinfortbildung oder der Übungsleiterausbildung angesiedelt werden.

Der DLRG-Landesverband Sachsen-Anhalt beschreitet damit neue Wege, um sich den gewachsenen Aufgaben und Anforderungen mit seinen ehrenamtlichen Helfern zu stellen.

Mehr Infos unter: LV-Ratstagung 2014 in Holleben

Einige Impressionen von der LV-Ratstagung